D 120 Export (Elefantenbaby)

Restauration

D120_004a.jpg

Besitzer: Hans Hürlimann

D 120  EXPORT

Motor 120  PS 65

Chassis Nr. 15045

Baujahr  1963

Im Jahr 1963 verkaufte mein Vater sechs Stück D 120 an die Firma Garbe nach Wien welche die Traktoren an verschiedene Grossbetriebe verkauften.

So z.B. an die Esterhaszy Gutsverwaltung mit über 1000 Hektaren Land.

 

Nach ca. 3 Monaten kamen alle Traktoren per Bahn zurück nach Wil mit der Begründung der Dieseltank sei zu klein.

Verlangt wurde ein Tank mit über 100l Inhalt. Dies mit der Begründung, sie hätten Felder bis zu 5 km Länge und können nicht immer wieder den Tank füllen.

Zurücknehmen kam für meinen Vater nicht in Frage.

Also ein grosser Tank mit 120l Inhalt aber dies bedeutete ein längeres Getriebe, Gehäuse, neues Chassis Oberteil, neues Armaturenbrett, neue Motorhaube und Frontteil sowie einen grösseren Wasserkühler inkl. Kühlerunterteil.

Dies alles gratis und franco, so dass die Traktoren wieder nach Wien geliefert wurden.

Im 2019 versuchte ich diese Traktoren wieder zu finden.

Einen konnte ich bei Rudi Kautz in Traiskirchen finden, wunderschön restauriert.  Zwei weitere bei den Erstbesitzern, jedoch unverkäuflich.

D120_021.jpg

Durch  grossen Zufall fand Rudi Kautz den Traktor vom Föhrenhof in Erlach a.d.Pitten.
Allerdings in erbärmlichem Zustand, aber ich konnte dieses seltene Stück erwerben.

D120_014.jpeg
D800_D120.JPG

1964 am Weltmeister Pflügen in Wien. 

Links D 800 und rechts Das Elefanten Baby mit Chassis Nr. 15045 Heute in meinem Besitz.

Mit dem Prototyp des Elefanten Babys habe ich in jungen Jahren am Thurufer zur Sicherung unseres Hauses grosse Findlinge platziert.

D120_019 Thur.jpg

Bilder von der umfangreichen Restauration 

GV 2022

12. März